Kapazitätsengpässe 2021
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aktuell diverse Hersteller vor Kapazitätsengpässen für das nächste Jahr warnen und dazu raten, Aufträge langfristig zu platzieren, im besten Fall sogar für das komplette Jahr 2021.
Die weltweiten Verkäufe von Halbleitern haben sich im dritten Quartal 2020 auf 113,6 Milliarden US-Dollar belaufen, ein Anstieg von 11 Prozent gegenüber dem Vorquartal und 5,8 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das hat der Verband der Halbleiterindustrie (SIA) mitgeteilt.
Im Jahresvergleich stiegen die Umsätze in Nord- und Südamerika (20,1 Prozent), China (6,5 Prozent) und Asien-Pazifik/alles Übrige (2,9 Prozent), während sie in Japan (-1,8 Prozent) und Europa (-9,8 Prozent) zurückgingen.
Die Fabrikaktivität in Asien expandierte im November mit dem schnellsten Tempo seit mehr als 3 Jahren und hat das Vorkrisenniveau bereits überschritten.
Die Elektrifizierung von Fahrzeugen inkl. Ladeinfrastruktur plus ADAS (Advanced Driver Assistance Systems), 5G, Smartphones, Consumer Elekronik und Videospielkonsolen, Datacenter, Digitalisierung und Medizin sind die Treiber dieser Entwicklung.
Daher sind die beiden großen Halbleiterfertiger TSMC und GlobalFoundries für 2021 bereits komplett ausgebucht.
Wir wissen, dass diese Information gerade in der aktuellen Situation der leider immer noch anhaltenden Pandemie sehr herausfordernd sein kann.
Wir bitte Sie jedoch trotz alle dem diese Information sehr ernst zu nehmen und die Reichweite Ihrer Dispositionen zu prüfen um so früh wie möglich bestellen zu können.
Bei Fragen zu diesem Thema helfen wir Ihnen natürlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
EVN electronic components GmbH